Wird die Lebensleistung in Form der Rente gerecht entlohnt?

Die Rente – das ist ein sehr heikles Thema. Fast jeder ist mit seiner Rente unzufrieden, immer ist das Geld zu knapp, die Menschen fühlen sich betrogen und verschaukelt. Jemand, der sein Leben lang schwer gearbeitet hat und hinterher jeden Cent dreimal umdrehen muss, fragt sich mit Recht, ob das denn Alles so in Ordnung ist.

Rente, ein Thema ganz besonders für junge Leute

Wer im Alter klagt, dass er zu wenig Rente bekommt, hat womöglich etwas falsch gemacht, als er jung war. Denn die Weichen für die Altersarmut werden nicht jenseits des Renteneintritts gestellt, sondern zur Zeit der Berufstätigkeit. Wer zum Beispiel immer nur geringfügig entlohnte Tätigkeiten übernimmt, muss sich nicht wundern, dass das Rentenkonto nicht anwächst. Daher sollte man schon in jungen Jahren die Rentenberatung aufsuchen, auch wenn ja vermeintlich noch sehr viel Zeit ist, bis das Thema Rente aktuell wird. Eine seriöse, umfassende Beratung ist das Allerwichtigste.

Alternativen, um mehr aus der Rente zu machen

Es gibt Möglichkeiten, aus der meist knappen Rente möglichst viel Nutzen zu ziehen, hier ist jedoch nicht nur die Rede von Riester Rente und staatlicher Förderung. Wer irgend kann, sollte auf Immobilien setzen, um im Alter abgesichert zu sein. Mit einem Bausparvertrag ist es durchaus möglich, schon in relativ jungen Jahren Wohneigentum zu erwerben. Der Finanzierungsplan sollte mit den kompetenten Fachleuten des kreditgebenden Instituts so ausgearbeitet sein, dass spätestens zum Renteneintritt die Wohnung oder das Haus abbezahlt ist. Dann hat man mehr von der Rente, da schon mal ein großer Kostenfaktor, nämlich das Wohnen, komplett wegfällt und die Rente nun für andere Dinge verwendet werden kann.

Wer darauf hofft, dass seine Lebensleistung, auf die er zu Recht stolz sein kann, auch entsprechend in Form der Rente gewürdigt wird, der irrt leider gewaltig. Die Situation ist schwierig und wird sich in Zukunft noch verschärfen. Die Lösung heißt: jetzt schon aktiv werden und beizeiten etwas tun. Alternativen bieten übrigens auch kapitalbildende Lebensversicherungen.

Kategorie Tipps & Infos