Beruflicher Erfolg ist planbar - so erreichen Sie alle Ihre Ziele

Beruflicher Erfolg ist planbar – so erreichen Sie alle Ihre Ziele

Die Karriereaussichten von der Ausbildung bis zur Rente zu planen ist sehr schwer bis fast unmöglich. Menschen können maximal zehn bis fünfzehn Jahre im Voraus planen denn weiter gehende Zeiträume sind rein spekulativ. Trotzdem ist es vorausschauend, die künftige Berufsplanung schon frühzeitig in die richtige Richtung zu lenken. Wer gute Tipps in Ratgeberportalen und Karriereblogs zu diesem Thema sucht, wird auf unserer Webseite fündig werden. Denn bei selfmade.de – dem Portal für den persönlichen Erfolg – sind eine vielzahl von Themen rund um die eigene Karriere verständlich und anspruchsvoll aufbereitet worden.

Beginn der Berufsplanung

Zunächst einmal steht die Bildungsplanung an, welche konform zu den Karriereplänen eingeplant werden muss. Diese beginnt schon in den Kinderschuhen und muss von den Eltern schon gelenkt und gefördert werden. Diese sind aufgefordert viele verschiedene Interessengebiete ihrem Kind vorzustellen. Bei verschiedenen Aktivitäten kann das Kind auf Begabungen hin beobachtet und daraufhin später hingewiesen werden. Auf diese Weise können sich Stärken bis hin zum richtigen Berufswunsch herauskristallisieren.

Ohne Zeitüberforderung können z.B. Ferienangebote der Kommunen genutzt werden. Auch die Jugendmusikschule bietet verschiedene Musikförderungen. Zudem ist auch umfangreiches pädagogisch wertvolles Spielzeug für das Kind im Angebot des Einzelhandels.

Karriereplanung vor dem Start

Das erste Praktikum oder auch weitere Versuche zeigen schon eine realere Richtung an. Zudem spielt auch die Lebensplanung eine große Rolle, um den beruflichen Erfolg zu lenken.

Entscheidungen bevor die Karriere geplant wird:

  • Welche Branche interessiert mich für ein Praktikum?
  • Welches Berufsbild liegt mir und gibt mir Erfüllung?
  • Möchte ich in einen Großkonzern oder in eine kleinere Firma?
  • Plane ich eine Familie und wenn ja wann?
  • Ist für meine Karriere eine Auslandserfahrung wichtig?
  • Sind meine persönlichen Hobbys sehr zeitaufwendig?

Dies sind ganz grundsätzliche Entscheidungskriterien, denn eine falsche Weichenstellung kann unter Umständen kostbare Jahre in Anspruch nehmen.

Eine zielgerichtete Weichenstellung bei den beruflichen Zielen

Wer beispielsweise eine Karriere oder eine Selbständigkeit plant muss wissen, dass dies sehr zeitaufwendig ist. Da können zu frühzeitige Familienpläne oder ein aufwendiges Hobby durchaus hinderlich sein.

Wer zudem auf Sicherheit bedacht ist sollte sich besser nicht selbständig machen. Eine Festanstellung in einem konservativen Großkonzern bietet hier immer noch die besten Sicherheitsleistungen auch in Bezug auf eine spätere Firmenrente. Wenn man allerdings häufige Abwechslung benötigt, dann ist man in einer selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit gut untergebracht. Wenn man unsicher ist, was von beiden zutrifft, dann sollte man sich vertrauensvoll an sein unmittelbares Umfeld wenden, denn bei einer selbständigen Tätigkeit ist es eventuell bei einer Expansion auch wichtig, dass man Mitarbeiter führen kann.

Zielführend kann auch ein Karriereplanungs-Tagebuch geführt werden. Dieser kann angelegt sein wie ein Projektplan mit dem festen Zielvorsatz der Position, die man erreichen möchte.

Tipp: Ziele nicht zu hoch ansetzen, sonst wächst im Laufe der Jahre der Frust. Zudem sollte man auch Zwischenziele stecken.

Kategorie Tipps & Infos