Ursachen für eine Berufsunfähigkeit

Jedes Jahr werden Statistiken erhoben über die Ursachen der Berufsunfähigkeit. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit der psychischen Ursachen stark zugenommen, sodass heute ein Drittel der Ursachen für die Berufsunfähigkeit auf die Psyche zurückzuführen ist. Besonders in Berufen, bei denen die seelische Belastung groß ist, tritt diese Art von Berufsunfähigkeit häufig auf und vor allem junge Arbeitnehmer unter 39 Jahren sind davon betroffen. In anderen Berufsgruppen wie zum Beispiel bei Pflegeberufen oder Bauarbeitern sind auch körperliche Beschwerden wie Skelett- oder Muskelerkrankungen verbreitete Ursachen für Berufsunfähigkeit. Nur 10 Prozent werden aufgrund eines Unfalls für berufsunfähig erklärt. Diese Statistik legt nahe, dass eine reine Unfallversicherung nicht ausreichend gegen Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit schützt.

Im Kapitel Ursachen für eine Berufsunfähigkeit auf rententips.de finden sich weitere Informationen zu diesem Thema sowie Tipps zu geeigneten Versicherungen, welche einen ausreichenden Schutz bieten. Fälschlicherweise meinen viele Leute, dass sie durch den Staat in solchen Fällen geschützt sind. Dieser hat in den letzten Jahren jedoch seine Unterstützung derartig vermindert, dass auch beim Erhalt einer vollen staatlichen Erwerbsminderungsrente nur bis zu 30 Prozent des ursprünglichen Gehaltes gedeckt werden. Deshalb ist es unerlässlich, sich um eine private Versicherung zu bemühen.

Jeder noch so gesunde Mensch vermag plötzlich von Berufsunfähigkeit betroffen zu sein. In einigen Fällen ist es möglich, den Beruf zu wechseln, aber häufig kommt es zur gänzlichen Erwerbsunfähigkeit. In der heutigen Gesellschaft können viele Leute mit dem Leistungsdruck nicht mithalten. Der ständige, nicht abnehmende Anspruch, der oder die Beste zu sein, Innovationen zu unterstützen, perfekt mit den Kollegen umgehen zu können und flexibel zu sein, bringt Überforderung mit sich. Das Ergebnis sind Depressionen und Burn-out-Syndrom. Daneben sind auch Schäden des Bewegungsapparates häufige Ursachen der Berufsunfähigkeit. Besonders Rückenleiden treten häufig auf. Hingegen sind Krankheiten wie Krebs oder Herz- und Kreislaufbeschwerden eher im unteren Bereich angesiedelt.

Kategorie Tipps & Infos