Förmliche Bewerbung für das Praktikum?

Teilweise ist es bei Praktika im Ausland so, dass die Bewerber vor ihrem Einsatz im Ausland, in Niederlassungen in Deutschland eingesetzt werden, um sie auf die Praktikumszeit adäquat vorzubereiten.

Die Bewerbung, die ein zukünftiger Praktikant im Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt schreibt, unterscheidet sich nicht großartig von einer herkömmlichen Bewerbung. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich von Mitbewerbern abzuheben. Man sollte sich bewusst sein, dass man gegen eine Konkurrenz antritt. Die ersten Sätze sind entscheidend! Es ist anzuraten, sich schon in der Einleitung von anderen Bewerbern positiv zu unterscheiden. Belanglose Formulierungen heißen nicht nur so und verschwenden Zeit. So ist es zum Beispiel selbstverständlich, Kenntnisse in der Textverarbeitung zu haben, das muss nicht erwähnt werden. Oberflächlichkeiten sollten dringend vermieden werden. Die Bewerbung muss tief greifend sein, tatsächlich den nachdrücklichen Wunsch, im Ausland konkret mit der angeschriebenen Firma tätig zu sein, relevant erklären. Punkten ist mit Spezialkenntnissen möglich, die jeweiligen Fähigkeiten sollten Bezug auf die Tätigkeit des Unternehmens nehmen. Vermieden werden sollten naive Aufzählungen und Allgemeinplätze, wie „Teamfähigkeit und Engagement sind für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Das Bewerbungsschreiben sollte mit dem Computer in einer herkömmlichen Schriftart verfasst sein, besondere Gags, wie Icons oder Bildchen sollten vermieden werden. Das Schreiben sollte formell gegliedert sein. Also benötigt man auf alle Fälle Absender, vollständige Anschrift des Unternehmens, Ort und Datum, Betreff, Text, Schlussformel und schließlich persönliche Unterschrift. Es ist äußerst wichtig, auf Rechtschreibfehler zu achten, die Bewerbung sollte Korrektur gelesen werden. Ein einziger Flüchtigkeitsfehler macht unter Umständen die komplette Anstrengung zunichte. Ganz selbstverständlich keine Eselsohren, keine Fettflecke, keinen schmierigen Druck.

Bildquellenangabe: derateru / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Bewerbung