Vorstellungsgespräch richtig führen

Wer eine neue Arbeit in Aussicht hat, kommt nicht um ein Vorstellungsgespräch herum. Sicherlich ist es ein regelrecht mulmiges Gefühl, man weiß, dass in einem Gespräch vieles entscheidend sein kann und dass diverse Unsicherheiten nicht gerade von Vorteil sind. Aufgrund der Bewerbung, der Zeugnisse und der Qualifikationen hat man mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch schon eine große Hürde genommen.Nun heißt es, die zweite große Hürde zu nehmen: mit dem Vorbereiten auf das Vorstellungsgespräch. Zunächst sollte man sich bewusst sein, welche Tätigkeiten man in diesem Unternehmen machen wird und auf was es wohl am ehesten ankommt. Natürlich muss man sich seines Jobs sicher sein und mit Kenntnissen überzeugen, eine anständige Kleidung und ein gepflegtes Äußeres sind selbstredend.

Von großem Vorteil ist es, wenn man sich genauer über das Unternehmen und vielleicht sogar die Kennzahlen informiert. Was macht das Unternehmen genau, wo sind die Schwerpunkte, wer sind die Kunden und was wird im Allgemeinen erwartet? Dadurch, dass fast jedes Unternehmen in der heutigen Zeit einen eigenen Internetauftritt hat, kann man sich viele Informationen bequem aus dem Internet holen. Zu große Gehaltsvorstellungen, Ansprüche, die man bereits im Bewerbungsgespräch äußert oder das Verfluchen des ehemaligen Arbeitgebers, tragen nicht sonderlich zu einer positiven Entscheidung bei. Es muss die Gratwanderung zwischen selbstsicherem Auftreten und Rückhaltung geschafft werden. Durchaus ist ein gewisses Selbstbewusstsein wichtig, aber es darf auf keinen Fall übertrieben werden. Eine offene Körperhaltung, eine anständige Ausdrucksweise und ein lockerer Redestil kann zu Hause geübt werden. Dies alles sollte bei einem Vorstellungsgespräch auf jeden Fall Anwendung finden.

Bildquellenangabe: Konstantin Gastmann / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Bewerbung