Dem Bewerbungsanschreiben komplette Unterlagen beifügen

Eine schriftliche Bewerbung (oder mittlerweile auch als E-Mail) ist der erste und vielleicht leider auch letzte Eindruck, den man bei dem potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Natürlich sollte zum einen eine ordentliche Bewerbungsmappe vorhanden sein und ein ansprechendes Foto sollte der Bewerbung beigelegt werden und zum anderen sollte in der heutigen Zeit auf Handschriftliches verzichtet werden, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Noch viel wichtiger ist jedoch, die Bewerbungsunterlagen vollständig zu haben. In Stellenanzeigen wird der Umfang der Tätigkeit oft sehr genau beschrieben und Informationen zu den Unterlagen findet man auch. Anschreiben, Bewerbung und Lebenslauf sind elementare Dinge, die zu einer Bewerbung gehören. Aber viele andere Dinge können darüber entscheiden, ob man zu einem Vorstellungsgespräch oder Eignungstest eingeladen wird. Besonders die Qualifikationen sind hier wichtig.

Das Zeugnis der ehemaligen Schule oder des ehemaligen Arbeitgebers ist selbstverständlich enorm wichtig, aber auch die zusätzlichen Eigenschaften, die einen vielleicht für diesen Job so geeignet machen, sollten nicht fehlen. Ob es betriebliche Weiterbildungen waren oder Seminare und Auszeichnungen – es gibt eigentlich kaum etwas, was in den Bewerbungsunterlagen zu viel sein könnte. Lediglich zu wenig kann dazu führen, dass die Bewerbung regelrecht unbeachtet wieder im eigenen Briefkasten landet. Das Finanzamt wird fehlende Unterlagen sehr schnell anmahnen und einen auf das Fehlen hinweisen, ein Arbeitgeber hingegen hat viele Bewerber und wer es nicht schafft, seine Bewerbungsunterlagen vollständig einzureichen, der hat kaum Chancen. Hier heißt es: Stellenausschreibungen genau lesen, wichtige Qualifizierungen und Unterlagen, die Standard sind (Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbung, Zeugnisse) immer unaufgefordert mit der Bewerbung übersenden. Ist die Bewerbung dann noch interessant gestaltet, dann steht einem persönlichen Gespräch sicherlich nichts mehr im Wege.

Bildquellenangabe: Nils Fabisch / pixelio.de

Schlagworte , , , + Kategorie Bewerbung