Bewerbungsmappe immer mit Lebenslauf absenden

Nicht nur das Anschreiben, sondern auch der Lebenslauf ist ein entscheidendes Element der Bewerbung. Beide spiegeln einander: Berufliche Qualifikationen, die im Anschreiben positiv erwähnt werden, sind im Lebenslauf auf konkrete Zeitperioden bezogen. Bei beidem gilt: Es gibt keine General-Bewerbung, die man nur mit veränderten Adressdaten an mehrere Unternehmen gleichzeitig schicken könnte. Jede Bewerbung (und jeder Lebenslauf somit) kann nur dann bei einer Personalabteilung auffallen, wenn sie direkt im besonderen Interesse der Firma formuliert ist. Optimalerweise kann man die einzelnen Punkte und Unterpunkte der ausformulierten Stellenanzeige nämlich jeweils durch die eigenen Qualifikationen, aber auch durch Praktika oder berufsrelevante Erlebens- oder Ereignisphasen (somit ehrenamtliche Tätigkeiten, eigene Reisen, Sprachkurse, private Interessen o. ä.) jeweils untermauern. Kurz gesagt: Es ist in vielen Fällen tatsächlich möglich, dem eigenen Lebenslauf genau die Aspekte entnehmen zu können, die einer speziellen Stellenausschreibung entsprechen.

Dieses Grundprinzip kann gerade in einem tabellarischen Lebenslauf noch in besonderer Weise berücksichtigt werden: Nicht das Praktikum listet man auf, sondern die Einzelaufgaben bzw. -funktionen, die im Bereich dieser Phase genau für die jeweilige Stellenbeschreibung relevant sind, werden hier benannt. Je mehr dies noch mit konkreten Arbeitszeugnissen belegt werden kann, desto hilfreicher ist dies für den Bewerber. Doch: Fehlen diese, ist dies kompensierbar. Die möglichst detaillierte Beschreibung der privaten Motivation für das damalige Praktikum ebenso wie für die infrage kommende Arbeitsstelle kann durchaus ebenso überzeugen. Vermeintliche Lücken sind ebenfalls keine: Zeiträume, die nicht durch eine tatsächliche Tätigkeit ausgefüllt wurden, können auf dem Lebenslauf nun als Perioden des autodidaktischen Studiums oder einer strukturierten persönlichen Orientierungsphase erscheinen.

Bildquellenangabe: Anton Porsche (superanton.de) / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Bewerbung