Ferienjobs für Studenten

Wer studiert, muss schauen, wie er „über die Runden“ kommt. Das war früher so und ist heute nicht anders. Nicht alle Studenten haben das Glück, von ihren Eltern in finanzieller Hinsicht ausreichend unterstützt zu werden, sodass sich viele nach einem Nebenjob umschauen müssen. Neben dem aktiven Verdienen von Geld kann auf der anderen Seite aber auch das Einsparen und bewusste Kürzen von Ausgaben dabei helfen, das Konto im grünen Bereich zu halten. Webseiten geben zahlreiche Tipps, wie gespart werden kann, ohne auf eine vielseitige Freizeitgestaltung verzichten zu müssen. Von günstigen Restaurants und Bars bis hin zu Kinotagen mit verbilligten Tarifen, empfehlenswerten Handyverträgen und sogar Verkehrsmitteln – die Seite bietet einen schier unendlichen Fundus an Spar-Ratschlägen.

Dennoch reicht Sparen allein bei vielen Studenten nicht aus, sodass sie während des Semesters oder während der Ferien zusätzlich arbeiten. Eine gute Möglichkeit des Geldverdienens ist, bei einem Lehrstuhl als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu jobben. Hierbei knüpft man einen engen Kontakt zu Professoren und Doktoranden, was sehr hilfreich sein kann. Gerade, wenn man vorhat, zu promovieren, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, bereits seine Fühler auszustrecken. Für diejenigen, die sich eher in Richtung Industrie orientieren möchten, ist eine Tätigkeit als Werksstudent ideal, um Praxisluft zu schnuppern, sich ein Bild vom zukünftigen Beruf zu machen und das berufliche Netzwerk auszubauen. Viele Firmen schätzen gute Werksstudenten und Praktikanten und bieten ihnen in einigen Fällen nach Studienabschluss sogar direkt einen Job an. Doch selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist ein Praxiseinsatz für die berufliche Orientierung unersetzlich. Wer es jedoch darauf anlegt, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu verdienen, der wird bei eher weniger intellektuellen Jobs wie beispielsweise in der Fertigung oder im Call Center fündig werden. Diese Art von Arbeit lässt sich meist gut mit dem Studium verbinden, da die Arbeitszeiten oft recht flexibel gestaltet werden können.

Kategorie Jobs