Arbeiten als Seniorenpfleger - das kommt auf mich zu

Arbeiten als Seniorenpfleger – das kommt auf mich zu

Ältere Menschen brauchen Hilfe im Alltag. Manche kommen mit vielen alltäglichen Aufgaben noch gut zurecht und brauchen nur wenige Stunden am Tag Unterstützung, andere benötigen schon beim Aufstehen und Zähneputzen eine helfende Hand. Seniorenpfleger unterstützen alte Menschen bei allen notwendigen Tätigkeiten und neben den pflegerischen Aufgaben warten auch zwischenmenschliche Anforderungen auf sie. Der Beruf des Altenpflegers ist anspruchsvoll und abwechslungsreich und viele ergreifen ihn aus einer inneren Überzeugung heraus, denn neben dem finanziellen Lohn wird ihnen viel Dankbarkeit und Zuneigung zuteil.

Arbeitsplatz & Tätigkeiten

Ein Seniorenpfleger kann in einem Seniorenheim arbeiten und dort mehrere Bewohner betreuen oder in der 24-Stunden-Pflege die Betreuung eines Pflegebedürftigen rund um die Uhr übernehmen. Seine Aufgaben reichen in beiden Fällen von der Hilfe beim Waschen, Essen und Anziehen über die Überwachung der Medikamenteneinnahme bis hin zur Begleitung zum Arzt oder bei einem Spaziergang. Ältere Menschen, die auf umfassende Pflege angewiesen sind, brauchen sie in allen Lebensbereichen und über den ganzen Tag. Hilfe beim Essen und Anziehen und bei der Körperpflege nehmen zwar einen großen Teil des Arbeitsalltags ein, doch neben dem medizinisch-pflegerischen Bereich gibt es auch soziale Aufgaben. Das Erinnerungsvermögen der Hilfsbedürftigen soll trainiert werden und mit verschiedenen Methoden sorgt ein Seniorenpfleger für Beschäftigung. Geduld ist wichtig und ein Seniorenpfleger sollte sich bewusst darüber sein, dass nicht alle Tage gleich gut werden können.

Die Dokumentation

Ein wesentlicher Bereich des Arbeitsalltags liegt auch in der Dokumentation. Vor allem in Heimen müssen alle Informationen festhalten und eingetragen werden. Am Computer werden Protokolle erstellt, die alle relevanten Maßnahmen und Ereignisse im Leben eines Pflegebedürftigen festgehalten und beim Schichtwechsel werden aktuell wichtige Angelegenheiten mit den Kollegen besprochen. In der Einzelpflege muss ebenfalls dokumentiert werden, welche Unterstützung geleistet wurde. Der Gesundheitszustand des Hilfsbedürftigen muss genau dokumentiert werden, denn die Pflegekasse verlangt hierüber regelmäßig Auskunft.

Als Seniorenpfleger ist man also auf verschiedenen Gebieten tätig und braucht medizinische Kenntnisse, Organisationsvermögen und Freude im Umgang mit Menschen. Dann kann dieser Beruf zu einer echten Berufung werden, die das eigene Leben erfüllt. Der abwechslungsreiche Alltag stellt immer wieder neue Anforderungen und wer andere gern unterstützt und begleitet, findet als Seniorenpfleger viele Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zum Wohle anderer einzusetzen.

Kategorie Jobs