Holz als Werkstoff - der Traumberuf Schreiner

Holz als Werkstoff – der Traumberuf Schreiner

Schon im alten Ägypten kannte man Möbel aus Holz und so dürfen Schreiner heute behaupten, einen der ältesten Berufe der Menschheit auszuüben. Auch die alten Griechen wussten bereits sehr viel über die Holzarten und deren Verarbeitung und die Römer perfektionierten viele Techniken weiter. In Deutschland dauerte es allerdings bis ins 15. Jahrhundert, bis der Beruf des Tischlers eigenständig wurde. Heute arbeiten viele Schreiner in der industriellen Fertigung, doch der Wunsch nach Individualität lässt auch die Tradition der kleinen Handwerksbetriebe wieder aufleben.

Aus edlen Holzarten werden besondere Möbel und Instrumente

Die harte Eibe mit ihrer gelblich weißen Farbe wird gerne für den Bau von Musikinstrumenten verwendet, findet aber auch für Deckfurniere Verwendung. Aus Zirbelkiefer werden vorwiegend Möbel und Fußböden gefertigt, denn ihr Holz ist elastisch und weich. Auch Eiche und Fichte sind bei Schreinern beliebte Holzarten, die sich für den Bau von Möbeln oder für Holzwerkstoffe eignen. In Deutschland gehört der Beruf des Schreiners zu den Ausbildungsberufen mit drei Jahren Lehrzeit und viele Gesellen arbeiten nach ihrer Prüfung in großen Werken. Kleine Schreinereien mussten lange um ihr Überleben kämpfen, doch inzwischen sind individuelle Möbel aus Holz wieder sehr gefragt und die Zahl der Aufträge steigt stetig. Maßgefertigte Küchen und Regale liegen voll im Trend und so dürfen Schreiner sich über einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit unterschiedlichen Materialien freuen.

Restauration & Planung individueller Stücke

Ein Teilbereich für Schreinerarbeiten liegt in der Restaurierung von Möbeln. Antike Kommoden oder Schränke sind echte Sammlerstücke und gut erhaltene Biedermeier Möbel sind sehr gefragt (Tipp: online bei antik-held.de werden neben Regalen und Schränken auch Stühle, Bänke und Tische aus der Zeit um 1820 angeboten). Viele Sammler lieben die schlichte Eleganz der Möbel, die gern aus stark gemasertem Holz gefertigt wurden. Gut ausgebildete Schreiner arbeiten Möbel aus der Biedermeier Zeit auch nach Vorlagen nach und Kirschbaum, Mahagoni oder Nussbaum sind die Holzarten, mit denen besonders häufig gearbeitet wird.

Kategorie Jobs