Einen geeigneten Ausbildungsplatz suchen

Einen geeigneten Ausbildungsplatz suchen

Einen Ausbildungsplatz zu finden, ist in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht so einfach. Wer sich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entscheidet, steht früher als seine Mitschüler vor der schwierigen Überlegung, die die zukünftige berufliche Karriere beeinflusst: Welcher Beruf soll es sein?

Es ist davon abzuraten, einfach ziellos das nächstbeste Ausbildungsangebot anzunehmen. Vielmehr sollte man zunächst darüber nachdenken, was einem wirklich Spaß macht. Was sind die eigenen Stärken und Schwächen? Welches sind die Schulfächer, in denen man die besten Leistungen zeigt und die einem am meisten Freude bereiten? Wofür interessiert man sich außerhalb der Schule? Ein Gespräch mit einem Berufsberater kann helfen, diese Gedanken zu ordnen und eine Auswahl an passenden Berufen zusammenzustellen, um die richtige Lehrstelle zu finden.

Anschließend geht es darum, einen geeigneten Betrieb ausfindig zu machen. Dies geht beispielsweise mithilfe von Recherchen im Internet, dem Besuchen von Messen oder dem Lesen von Fachzeitschriften. Auch die Familie oder Bekannte können hier behilflich sein. Vielleicht arbeitet der Vater der besten Freundin in einem Malerbetrieb? Dann kann er sicherlich darüber berichten, wie dort die momentane Auftragslage ist und ob ein Lehrling gesucht wird. Das Einholen von Meinungen über die Ausbildungsbetriebe ist von unschätzbarem Vorteil. War das Unternehmen erst kürzlich in den Schlagzeilen? Hat es einen guten Ruf? Auch die Zukunftsperspektiven sollten nicht außer Acht gelassen werden: Soll es ein kleines, lokal ansässiges Unternehmen sein oder ein multinationaler Konzern, der die Möglichkeit bietet, aufzusteigen und auch internationale Luft zu schnuppern? Wie sind die Übernahmechancen nach dem Ausbildungsabschluss? Wie viele Lehrlinge wurden bereits im Unternehmen erfolgreich ausgebildet? All diese Fragen helfen dabei, zu überprüfen, welche Unternehmen zu einem passen und welche nicht. Sobald man einige in der engeren Auswahl hat, geht es dann an den Bewerbungsprozess.

Kategorie Bewerbung