Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Ein altes Sprichwort besagt, dass man für den ersten Eindruck keine zweite Chance bekommt. Wie war das ist, zeigt sich vor allem bei einem Bewerbungsgespräch. Deshalb sollte auch bei einem Bewerbungsgespräch ganz genau auf die Kleidung und das gesamte äußere Erscheinungsbild geachtet werden. Das äußere Erscheinungsbild beginnt natürlich schon mit der Körperpflege.
Dass man zu einem Bewerbungsgespräch frisch geduscht ist und die Haare gewaschen hat, sollte selbstverständlich sein. Und schmutzige Fingernägel bei einem Bewerbungsgespräch sind nicht nur ein optisches No Go.

Sie zeigen vielmehr die Einstellung, die der Bewerber zum Job hat. In der Freizeit mag ein Dreitagebart ja auch recht interessant sein, und manchen Männern steht er wirklich gut, aber bei einem Bewerbungsgespräch sollte kein Mann so erscheinen. Das Erscheinungsbild geht dann weiter mit der Kleidung. Die Art der Kleidung richtet sich in erster Linie nach der anvisierten Position im Unternehmen. Und ganz sicher muss das Bewerbungsoutfit für eine Funktion als leitender Angestellter ganz anders aussehen als bei einem Bewerber für einen Arbeitsplatz am Fließband. Modesünden, die bei dem einen Bewerber noch verziehen werden, gehen bei einer Bewerbung für eine leitende Funktion schon gar nicht mehr. Hier sollte wirklich alles bis ins kleinste Detail stimmen. Handtasche, Brille, Hemd und Hose oder Kostüm müssen eine echte Einheit bilden.

Wichtig ist natürlich auch die Frisur. Die Frisur muss schick sein, aber ohne zu sehr aufzufallen. Ein ganz anderes Thema sind die Unterlagen, die zu einem Bewerbungsgespräch gehören. Stellt sich doch immer wieder die Frage, wie die Sachen am besten verstaut werden sollen. Werden sie in der Hand gehalten, ist das sehr unpraktisch und sieht auch nicht wirklich gut aus. Eine viel bessere Variante sind Aktentaschen. Diese praktischen Taschen bieten Raum für sämtliche Unterlagen und wer noch etwas aufschreiben will, hat ebenfalls seine Utensilien dabei. Eine tolle Auswahl an Aktentaschen auf Aktentasche.com zeigt, dass auch diese Taschen durchaus elegant und gleichzeitig praktisch sein können.

Kategorie Bewerbung