Professionell auftreten beim Vorstellungsgespräch

Die Stellenausschreibung klang so spannend und wie gemacht für einen selbst. Die neue Position wäre genau das Richtige für einen, man könnte seine eigenen Qualifikationen gekonnt einbauen und hätte trotzdem jeden Tag eine neue Herausforderung zu erwarten. Das klingt nach dem perfekten Job. Und wenn man dann noch zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, scheint alles in die richtige Bahn zu laufen. Doch die letzte Hürde „Vorstellungsgespräch“ ist nicht zu unterschätzen. Wie man dort professionell und überzeugend auftritt, zeigen wir im Überblick.

Natürlichkeit und Selbstbewusstsein

Natürlich möchte sich man sich gegenüber der potentiellen neuen Arbeitgeber von seiner Schokoladenseite zeigen, doch will man eine andere Person spielen als man ist, so wird das den Chefs gleich in den ersten Minuten auffallen. Schließlich führen sie weitaus mehr Gespräche als man selbst, so dass Schauspielerei um des guten Eindrucks willen zwecklos ist. Vielmehr sollte man natürlich auftreten und mit seiner eigenen Persönlichkeit zu überzeugen versuchen. So zeigt man individuelle Stärken und die eigene Persönlichkeit – und darauf schauen Arbeitgeber oftmals genauer als auf die Abiturnote.

Seriöse Kleidung

Worauf die Arbeitgeber auch einen kritischen Blick werfen ist das äußere Erscheinungsbild des Bewerbers. Erscheint man in Jeans und ausgelatschten Turnschuhen, dann ist das weniger beeindruckend und man stellt sich die Frage, wie ernst der Bewerber den Job nimmt und welche Folgen dieses Auftreten in einem Arbeitsverhältnis bei den späteren Kunden hätte. Auf jeden Fall sollte man deswegen in Blazer und Rock oder Anzug und Hemd beim Vorstellungsgespräch erscheinen. Und selbst wenn man nicht der eleganteste Typ ist, gibt es dennoch inzwischen bei otto genügend Varianten und Formen von eleganter Kleidung, so dass für jeden Typ die Kleidung zu finden ist, in der man sich auch wohlfühlt. Denn nur dann gibt man wiederum einen natürlichen Eindruck ab und zeigt sich – sowohl modisch als auch charakterlich – von seiner besten Seite.

Gesprächsregeln beachten

Zwangsläufig kann es bei einem Vorstellungsgespräch zu Fragen kommen, auf die man nicht unbedingt sofort eine Antwort weiß. Sind es fachliche Fragen, so darf man gerne noch einmal genauer nachfragen, was nun genau gemeint sei, oder erst einen Moment überlegen, bevor man eine improvisierte Antwort gibt. Überlegtes Antworten ist das A und O, zudem sollte man seine Gesprächspartner immer ausreden lassen und ihnen nicht voreilig ins Wort fallen. Man sollte den potentiellen Vorgesetzten mit Respekt gegenüber treten und gleichzeitig Interesse an der Stelle und am Unternehmen selbst bekunden. Gibt man dann einen runden und einheitlich positiven Eindruck ab, dann sollte es auch mit der neuen Traumstelle klappen.

Kategorie Bewerbung