Die 5 wichtigsten Programme für die Arbeit am Computer

Es gibt kaum noch Berufe, in denen der Computer nicht gebraucht wird. Der PC hat sich am Schreibtisch – aber auch in den Werkstätten und Lagern – durchgesetzt. Mithilfe des Internets ist es heute möglich, viele Arbeiten vom heimischen Schreibtisch aus zu erledigen. Gerade Freiberufler machen sich diesen Vorteil zunutze und arbeiten im sogenannten Home-Office.

Was der Computer alles braucht

Damit man mit einem Computer arbeiten kann, braucht dieser ein Betriebssystem und entsprechende Software. Gerade im Bereich der Software kommt es darauf an, für welche Arbeiten der Computer genutzt werden soll. Ist der Nutzer daran interessiert, kaufmännische und schreibtechnische Arbeiten am Computer zu erledigen, benötigt er ein Office-Programm, das es käuflich zu erwerben gibt, aber auch kostenlos im Internet abgerufen werden kann. Wichtig hierbei sind die Programme wie Word oder Excel – aber auch Power Point und Publisher können benötigt werden. Mit diesen Programmen kann der Freiberufler schon eine Vielzahl von Arbeiten verrichten.

Der Computer muss auch gereinigt werden

Für die Reinigung des Computers gibt es eine spezielle Software – den cCleaner. Der cCleaner beschleunigt den Bürorechner dadurch, dass er die Festplatte säubert, Programme, die deinstalliert werden sollen, vollständig entfernt wie auch die Internetanwendungen und die oft damit verbunden Cookies, die sich zwischen den Reinigungsphasen auf dem Computer platziert haben. Weiterhin wird für die Arbeit am Computer ein Internetprogramm benötigt, damit das Internet – sofern ein DSL-Anschluss oder ein anderer Internetzugang vorhanden ist – genutzt werden kann. Da auf das Internet heute im Computerbereich nicht mehr verzichtet werden kann, wird auch eine sehr gute Sicherheitssoftware benötigt. Oft sind die kostenlosen Sicherheitsprogramme nicht imstande, Viren und Trojaner fernzuhalten.

Wird bei der Arbeit am Computer großer Wert auf die Grafik gelegt, so wird auch hier ein entsprechendes Programm auf dem PC installiert. Für Freiberufler ist ein Buchhaltungsprogramm wichtig, damit sie ihre Buchhaltung und eventuellen Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben können. Damit können sie die Kosten für den Steuerberater sparen. Auch Adobe und ein eventueller PDF-Drucker sind heute wichtig, da viele Anlagen als PDF-Dateien an E-Mails angehängt sind.

 

Kategorie Tipps & Infos