iPhone (iOS) oder Android – Wer schafft die meisten Jobs?

iPhone (iOS) oder Android – Wer schafft die meisten Jobs?

Das mobile Internet hat durch die Smartphones einen enormen Schub erhalten und heute bezweifelt sicher niemand mehr, dass die mobile Kommunikation und das ortsunabhängige Arbeiten sicherlich wegweisend für die Zukunft sind. Da jedes Gerät nur so gut ist wie seine Software, arbeiten die Entwickler der Betriebssysteme eifrig an immer besseren Versionen und das schafft natürlich auch neue Jobs. Zwei verschiedene Betriebssysteme „streiten“ sich dabei um die Vorherrschaft und in den App-Entwicklerabteilungen werden immer wieder neue Stellen geschaffen. Doch wer schafft denn nun mehr neue Stellen? Apple mit iOS oder Google mit Android?

Interessante Ergebnisse zeigen einen leichten Vorteil

Geht man nach den Entwickler-Jobs in den USA, so hat iOS hier die Nase eindeutig vorn. Den mehr als 17.000 Jobs stehen nur gut 10.000 von Android gegenüber. Mehr als 27.000 ausgeschriebene Jobs für iOS und Android Entwicklungen in den USA können natürlich nicht mehr getoppt werden.  Vor allem in Seattle sind viele Jobs frei, was nicht überrascht, denn hier hat der angebissene Apfel schließlich sein Hauptquartier. In Australien, Indien, Frankreich und England sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend, doch Apple steht hier als Arbeitgeber ebenfalls immer vorne. Die Firmenphilosophie des Apple Gründers Steve Jobs zeigt also noch immer ihre Wirkung, denn rein technisch sind beide Systeme gleichwertig. Das emotionale Verkaufsargument des Apfels allerdings erreicht nach wie vor mehr Konsumenten und damit kann iOS den ersten Platz bei der Jagd auf den Job-Thron belegen.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Zurzeit werden in Deutschland rund 55 Prozent der App-Jobs bei iOS geschaffen und nur 45 Prozent entstehen auf der Androidseite. Damit mehr Android Entwickler Jobs geschaffen werden, arbeitet Google an immer neuen Features und versucht so die Konkurrenz zu schlagen. Ein knappes Rennen, das sicherlich noch einige Zeit so bleiben wird, auch wenn Experten prophezeien, dass die Apps bald von browserbasierenden Anwendungen abgelöst werden und dann wieder andere und damit neue Jobs entstehen werden. Die meisten freien Stellen werden in Berlin ausgeschrieben und damit ist die Hauptstadt derzeit offenbar das Mekka der App-Entwickler.

Wie groß ist der Anteil am gesamten Jobmarkt?

Nach so viele großen Zahlen nun eine eher kleine. Insgesamt ist die App-Economy deutlich kleiner als erwartet, denn wenn man alle internationalen Jobangebote einbezieht, nehmen die Jobs für App-Entwickler nur gerade mal 0,54 Prozent ein. Damit ist dieser Bereich insgesamt gesehen noch sehr klein, doch die technischen Möglichkeiten verbessern sich immer weiter und insgesamt wird die Branche rund um das mobile Internet und seine Entwicklungen noch weiter wachsen.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0

Kategorie Tipps & Infos