Der Aufstieg ins Management

Lange schon ist der Arbeitsmarkt nicht mehr so sicher und langfristig veranlagt, wie es noch vor 20 Jahren der Fall gewesen sein mag. Während es früher noch oftmals reichte, lange genug in der Firma tätig zu sein, um aufzusteigen, ist heute konsequente und sorgfältige Karriereplanung gefragt. Ein professioneller Karriereberater bringt die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Qualifikationen auf einen Nenner und hilft, mit seinem Fachwissen und Marktkenntnis die Karriere zuverlässig zu planen. So sind spätere Aufstiegschancen wahrscheinlicher. Doch auch ohne solch einen Karriereberater können einige Tipps und Verhaltensweisen helfen, den Sprung ins Management zu schaffen.

So früh wie möglich sollte man sich Gedanken darüber machen, welcher Karrieretyp man ist. Ist man ein Spezialist oder eher ein Generalist? Arbeitet man lieber fachlich bezogen oder liegt einem mehr der Umgang mit Menschen? Schon im Vorstellungsgespräch lässt sich herausfinden, ob Chancen bestehen, ins Management aufzusteigen. Falls dem nicht so ist (beispielsweise bei einem Familienunternehmen, das schon lange von Vater, Sohn etc. geführt wird) sollte man lieber weitersuchen. Der Aufstieg bedeutet in den allermeisten Fällen ein Höchstmaß an Arbeit und Mühe. Überstunden gehören zur Regel und Eigeninitiative, hohes Engagement und ständige Weiterbildung sind selbstverständlich. Vorgesetzten und vor allem aber auch sich selbst sollte man ständig beweisen, dass die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen vorhanden sind, um einen Managerposten zu besetzen. Das hebt die Stimmung und fördert die Motivation.

Ein vielleicht unpopulärer doch wichtiger Tipp ist Selbstinszenierung. Im Übermaß kann sie zwar auch negative Auswirkungen auf die Karriere haben, doch findet man ein gesundes Maß, so hilft sie, sich in Erinnerung zu bringen und Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Denn gute Arbeit allein reicht oft nicht, der Chef muss auch wissen, dass man da ist. Ein positiver Begriff zu sein, ist auf dem Weg zum Karriere machen sehr hilfreich.

Kategorie Jobs