Berufe für Mütter mit Kindern

Natürlich erscheinen Teilzeitarbeitsmöglichkeiten für erziehende Mütter als das Sinnvollste. Doch stellt sich grundlegend die Frage, ob die Erziehung von Kindern nicht alleine schon Arbeit genug darstellt. Ist der Beruf Mutter nicht ausfüllend? Hier haben es die meisten Frauen in der Bundesrepublik und in europäischen Ländern insofern einfach, als sie sich entscheiden können zwischen dem althergebrachten Bild der Mutter, die die Kinder großzieht und dem Vater, der das notwendige Geld heranschafft, oder der Rolle einer emanzipierten neoeuropäischen Frau, die Kinder aufzieht und zur selben Zeit erfolgreich in ihrem Beruf ist. Dies scheint ja, möchte man den zahlreichen Boulevardblättern glauben, das Einfachste der Welt zu sein. Stars wie Angelina Jolie präsentieren die Welt der Businessmutter, die in allen Verkleidungen glänzt und dennoch rührend besorgt um ihre Sprösslinge ist. Es scheint also ohne Weiteres möglich zu sein, die beiden Extreme zu kombinieren.

Nur, ist es möglich, zum Beispiel selbstständig tätig zu sein, wenn man nur etwa fünf Stunden Arbeitszeit am Tag aufwenden darf? Oder riskiert man hier nicht, vielleicht durchaus berechnender Weise, die Vernachlässigung des einen oder anderen? Diese Entscheidung sollte vor dem Einstieg in eine Berufstätigkeit klar gefällt werden, sonst sind Enttäuschungen, egal in welche Richtung, zweifelsohne programmiert. Eine andere Frage ist die des adäquaten Jobs. Eine ausgebildete Schaufensterdekorateurin findet nicht ohne Weiteres eine stundenweise Beschäftigung, auch in anderen Berufsgruppen ist das teilweise sehr problematisch.

Doch brauchen Kinder denn nicht, besonders in den ersten Jahren, besondere Zuneigung, eine Bezugsperson, die immer für sie da ist? Forschungen haben bewiesen, dass Kinder auch ohne Weiteres in Kindergärten oder Krippen untergebracht sein können. Die Hauptsache sei, so die Forscher, die Kinder fühlten sich geborgen und sicher aufgehoben.

Bildquellenangabe: Sebastian Karkus / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Jobs