Gute Ausbildung in handwerklichen Berufen?

Talent und Förderung – genau darum geht es auch in der Ausbildung zu handwerklichenBerufen, die gerade in der Berufswahl für Haupt- und Realschulabgänger eine wichtige Rolle spielen.In der Bundesrepublik nun besteht die Chance zu ungefähr 150 Ausbildungsberufen des Handwerks, die sich (gemäß der Handwerkskammer) in die folgenden Branchen einteilen: Papier, Glas, Gesundheit, Nahrung, Bekleidung, Elektro, Metall, Holz, Bau – zumeist geht es um eine Ausbildungsdauer von zwei bis drei Jahren. Doch jährlich kommen konkrete Handwerksberufe hinzu oder fallen auch weg.

Im Folgenden nun sollen lediglich andeutungsweisezwei Branchen vorgestellt werden – einerseits deshalb, weil diese den größten Häufigkeitsanteil in Deutschland im Handwerk einnehmen und andererseits als Demonstration, inwiefern sich auch andere Handwerksbranchen untergliedern lassen können. Es soll nun hier gehen um
a) die Metalltechnik und
b) die Ausbildung im Holzhandwerk

zu a)
Die handwerklichen Metallberufe lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Fahrzeugtechnik, Metallbau- und Installationstechnik und Feinwerktechnik – in jeder dieser jeweiligen Ausbildungen kann es noch weitere Unterordnungen geben. Beispiel: Der Fahrzeugtechnik ist noch die Fluggerätemechanik zugeordnet; auch hier können noch Spezialisierungen in Richtung Fertigungs-, Instandhaltungs- und Triebwerkstechnik erfolgen.

zu b)
Insbesondere beim Innenausbau spielt das Holzhandwerk eine elementare Rolle – hier wird den Auszubildenden ebenso Theoriewissen wie auch Handlungskompetenz darin vermittelt, Teile herzustellen und zusammenzubauen bzw. Oberflächen unter Zuhilfenahme verschiedener Methoden zu behandeln. Ein wichtiges Berufsbild in diesem Zusammenhang repräsentiert der Tischler. Dieser fertigt Möbel und baut Treppen, Türen und Fenster ein. Deshalb bestehen die Inhalte des Fachs im Lesen und Anfertigen von Skizzen, das entsprechende Bearbeiten von Werkstoffen wie auch die Beachtung von Gesundheitsschutz und Sicherheit an den Arbeitsplätzen.

Bildquellenangabe: SPÖ Landtagsklub / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Jobs