Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Heutzutage sind sich viele junge Menschen nicht sicher, welchen Beruf sie einmal ausüben möchten. Ebenso ist es ja auch nicht so einfach zu entscheiden welche Ausbildung die Richtige für sie ist. Eine Ausbildung, die sehr zukunftssicher ist und lukrative Karrierechancen bietet, ist die Ausbildung zum Versicherungskaufmann beziehungsweise zur Versicherungskauffrau. Interessant für den Bewerber beziehungsweise die Bewerberin dürfte dabei vor allem der Umstand sein, dass dieser Beruf seit 2006 in Deutschland durch den Beruf des Kaufmanns beziehungsweise der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen ersetzt wurde. Zum groben Aufgabenfeld eines Versicherungskaufmannes gehört dabei mehr als nur der Versicherungsvergleich zur privaten Krankenversicherung.

Interessiert man sich für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann dann sollte man sich vor allem mit dessen Arbeitsumfeld vertraut machen. Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen arbeitet man natürlich vor allem bei Versicherungsgesellschaften, trotzdem hat man aber auch die Möglichkeit sich beispielsweise als Versicherungsvermittler selbstständig zu machen. Doch ist dies natürlich nicht die einzige Karrieremöglichkeit, die einem mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann zur Verfügung steht. Genauso kann man auch in Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels tätig werden oder eben auch im Dienstleistungsbereich beziehungsweise im Kreditwesen.

Die Bandbreite an möglichen Arbeitsfeldern ist mit dieser Ausbildung also sehr groß und eröffnet damit auch die Chance, verschiedenste Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann gilt daher also auch zurecht als sehr abwechslungsreich, vor allem, da man hier auch die Möglichkeit hat, sich später selbstständig zu machen. Insgesamt dauert die Ausbildung in der Regel drei Jahre, wobei man sich im dritten Ausbildungsjahr für eine Fachrichtung entscheiden muss – Versicherungswirtschaft oder Finanzdienstleistung. Bei ersterer handelt es sich eher um Verwaltungsjobs in Versicherungsgesellschaften, während man beim Zweitgenannten eher bei der Kundenberatung und dem Verkauf von Versicherungen tätig wird.

Schlagworte + Kategorie Ausbildung