Unternehmer werden – Schritt für Schritt

Viele spielen mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ein solcher Schritt kann das zukünftige Leben bis ins Grundlegendste verändern – denn soll das Unternehmen erfolgreich sein, sind Leidenschaft und Hingabe gefragt. Zunächst einmal muss herausgefunden werden, ob die Gründung von einer eigenen Firma für einen persönlich die richtige Entscheidung ist. Denn nur, wenn dieser Entschluss aus tiefster Überzeugung getroffen wird, ist später auch die benötigte Hingabe vorhanden. Diesbezüglich muss man sich im Klaren sein, dass man bei allen nachfolgenden Entscheidungen auf sich selbst gestellt ist und zudem die gesamte Verantwortung zu tragen hat. Des Weiteren sind für den Erfolg Disziplin und Selbstbewusstsein nicht unerheblich. Darüber hinaus sind noch einige weitere Eigenschaften von Bedeutung, welche als Unternehmer mitgebracht werden sollten. Zielstrebiges und selbstständiges Arbeiten gepaart mit dem Willen zur Eigeninitiative sowie der benötigten Ausdauer, Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit sind Grundvoraussetzungen. Viele der Neugründungen scheitern oftmals schon früh am Misserfolg. Dabei ist zwar unter anderem auch von Bedeutung, welche Warenwirtschaftssysteme nutzen im Unternehmen finden, doch auch nicht vorhandene Fähigkeiten beim Marketing oder schlechte Finanzplanung lassen ein Unternehmen leicht scheitern.

Der wesentliche Schritt zum eigenen Unternehmer ist die Gewerbeanmeldung sowie der anschließenden Anmeldung beim Finanzamt. Nach der Gewerbeanmeldung kontaktiert die betreffende Gemeinde das für das Unternehmen zuständige Finanzamt, welches daraufhin ein Formular zur Anmeldung zuschickt. Die selbstständige Tätigkeit beginnt an dem Tag, an welchem man sich beim Finanzamt angemeldet hat und seine eigene Steuernummer erhielt. Für den Erhalt dieser Steuernummer wird vorausgesetzt, dass ein sogenannter Fragebogen zur steuerlichen Erlassung ausgefüllt wird. Dieser müssen eine Empfangsvollmacht sowie eine Teilnahmeerklärung am Lastschrifteneinzugsverfahren beigelegt werden. Mit der abschließenden Unterschrift der Formulare versichert der zukünftige Unternehmer, dass sämtliche Angaben nach dem besten Wissen und Gewissen gemacht wurden.

Unterstützung bei der anschließenden Ressourcenplanung nach einer erfolgreichen Anmeldung bietet eine sogenannte ERP Software (ERP steht für „Enterprise Resource Planning“). Eine solche komplexe Anwendungssoftware hilft, die vorhandenen Ressourcen eines Unternehmens wie das Kapital, das Personal sowie die Betriebsmittel so effizient wie möglich innerhalb des betrieblichen Ablaufes einzusetzen. Somit wird die Steuerung von den Geschäftsprozessen optimiert.

Schlagworte + Kategorie Tipps & Infos