Jobs für Studenten in Berlin

Die Arbeitsvermittlung mit Namen „Heinzelmännchen“ wurde im Jahre 1949 in Berlin eingerichtet – schon damals mit dem Ziel, nur Studenten der Freien Universität Berlin zu bedienen. Umgekehrt bietet sie seither den unterschiedlichsten in der Hauptstadt ansässigen Arbeitgebern eine wichtige Hilfe, motivierte und geeignete Springer, Aushilfen oder sogar Mitarbeiter auf längerfristiger Teilzeitbasis in kurzer Zeit zu finden und zu verpflichten. Heute ist diese Vermittlung eine Einrichtung des Studentenwerks in Berlin und führt ihre Aufgaben als Anstalt des öffentlichen Rechts durch. Es ist dies eine nicht auf Gewinn ausgerichtete und somit gemeinnützige Institution, die den Studenten bei ihrer Jobsuche als eine vorteilhafte Anlaufstelle bereitsteht.

Es können dort Aushilfskräfte aller Art vermittelt werden – Weihnachtsmarktaushilfen, Lager- und Facharbeiter ebenso wie Spezialisten mit fachlicher Ausbildung, die dann als Programmierer, Übersetzer, im Krankenhaus, im Büro oder als Fahrer eingesetzt werden.

Ebenso ist „Heinzelmännchen“ dazu berechtigt, die Arbeitsentgelte für die Studenten steuerlich zu veranlagen. Für diese Art der Lohnabrechnung wurde die Arbeitsvermittlung von der zuständigen Oberfinanzdirektion eigens befugt. Hinzu kommt, dass „Heinzelmännchen“ es den Studenten anbietet, diese bei den Krankenkassen an- oder abzumelden und entsprechend die Beitragsnachweise erstellen zu lassen.

Die Zentrale von „Heinzelmännchen“ befindet sich in der Hardenbergstraße 34 (Erdgeschoss, Quergebäude) in 10623 Berlin und kann unter den Nummern (030) 93939-9030 (Telefon) bzw. (030) 93939-889069 (Fax) sowie der Webseite kontaktiert werden. Die Öffnungszeiten sind (außer mittwochs) 8.30 bis 15.45 Uhr; an Donnerstagen ist bis 17.45 Uhr geöffnet. Eine Außenstelle befindet sich noch in der Thielallee 38 (1. Obergeschoss, Raum 206) in 14195 Berlin; hier ist montags bis freitags von 10.00 bis 15.45 Uhr geöffnet.

Bildquellenangabe: www.JenaFoto24.de / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Jobs