Eine Ausbildung im Marketing
Hinter dem Begriff Marketing steckt weit mehr als nur Werbung. Unter Marketing versteht man die Mischung aus marktorientierter Führung, Strategien, um den Ansprüchen der Kunden zu genügen. Hierbei spielt der Marketingmix eine große Rolle. Man muss sich als Zuständiger für das Marketing eines Unternehmens um ein allgemeines Vermarktungskonzept für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder das ganze Unternehmen kümmern. Die Psychologie spielt ebenso wie die Kommunikation eine große Rolle. Es wird ermittelt, welche Eigenschaften die einzelnen Attribute eines Produkts aufweisen müssen, um den Kunden letztendlich zum Kauf zu bewegen. Diese Erkenntnisse gewinnt man durch Marktanalysen, bei denen weiter auch die Verhaltenswissenschaft und die Soziologie eine bedeutende Rolle spielen.
Im Marketing gibt es verschiedene Berufe: zum Beispiel den des PR-Manangers. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehört das Erstellen eines Konzepts zur Darstellung des Unternehmens. Er arbeitet Strategien aus, um das Unternehmen möglichst gut nach außen darzustellen. Zu diesem Beruf existiert keine richtige Ausbildung. Medienunternehmen oder ähnliche Unternehmen bieten eine Art Volontariat für diesen Beruf an. Als Voraussetzung gilt oft ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft oder des Journalismus. Allgemein kann man sagen, es gibt zwar keine richtige Ausbildung für den Bereich Marketing, jedoch kann man z. B. ein Marketing Studium mit Seminaren absolvieren. In verschiedenen Studiengängen der Betriebswirtschaft hingegen ist es möglich, sich auf Marketing zu spezialisieren. Ansonsten wird oft nach dem Prinzip eines Quereinstiegs gehandelt. Man sollte deswegen eine gewisse Vorbildung vorweisen können. Sei es ein abgeschlossenes Studium in einem passenden Teilbereich, was oft als Grundvoraussetzung gefordert wird, oder auch zusätzlich wahrgenommene Fortbildungen oder Kurse zum Thema Marketing.
Eine Marketingabteilung ist ein sehr interessanter Teilbereich eines Unternehmens und stellt eine Reihe Forderungen an die Mitarbeiter. Kreativität, Organisationstalent und die Fähigkeit, einzelne Erkenntnisse zu einem großen Plan oder einer Strategie zu verknüpfen, gehören zu diesen Anforderungen.