Aufbau einer Bewerbung beim Domainvertrieb
Wie bei jeder Bewerbung gibt es auch bei einer Bewerbung für die eigene Top Level Domain (TLD) einige Grundsätze zu beachten, damit die Bewerbung gelingt. Denn genauso wie bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz ist eine Bewerbung für eine eigene Top Level Domain mit Kosten verbunden. Diese liegen hier allerdings ungleich höher. Deshalb kann es sich auch lohnen, für den gesamten Bewerbungsvorgang ein Profiteam zu engagieren.
Der gesamte Bewerbungsvorgang
Bevor überhaupt eine Bewerbung erstellt wird, sollte der Markt und eventuelle Wettbewerber erst einmal untersucht werden. Ausreichend Zeit ist ebenfalls vonnöten, denn die Bewerbung bei ICANN ist nicht nur mit Kosten, sondern auch mit einigen Hindernissen verbunden. Um diese zu überwinden, braucht es Zeit und die richtige Strategie. Optimal ist es, wenn zunächst ein Businessplan für den Registry-Betrieb erstellt wird. Dieser verdeutlicht den Weg in den nächsten Jahren. Darauf aufbauend muss die Finanzierung gesichert werden. Hier geht es nicht nur um eine kurzfristige Finanzierung, sondern sie sollte langfristig gesichert sein.
Damit alles den Richtlinien entspricht, sollten auch die nationalen Gesetze sowie die Vergabeprinzipien immer im Auge behalten werden. Auch hier gilt: Im Zweifel lieber auf professionelle Hilfe zurückgreifen, damit die Bewerbung letztendlich auch den erhofften Erfolg hat. Externe Dienstleister sollten so früh wie möglich ausgewählt werden, denn damit die Einführung reibungslos funktioniert und der anschließende Betrieb stabil läuft, ist es wichtig, professionelle Dienstleister anzusprechen.
Auch der Punkt Marketing ist nicht zu vernachlässigen. Die richtige Marketingstrategie muss ebenfalls bedacht werden. Hat die Bewerbung den gewünschten Erfolg gehabt, müssen die new gTLDs bekannt gemacht werden. Auch hier können externe Dienstleister behilflich sein.