Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherungen bei Jobverlust

Wenn es um Versicherungen geht, dann ist die Grauzone riesig. Kaum jemand kennt seine Verträge genau und weiß, welcher finanzielle Ausgleich ihm im Schadensfall auch wirklich zusteht. So wird zum Beispiel immer wieder darüber diskutiert wie das mit der Berufsunfähigkeitsversicherung ist wenn man gerade eine Auszeit von der Berufstätigkeit nimmt. Eine Auszeit kann zum Beispiel die Elternzeit, eine Arbeitslosigkeit oder Ähnliches sein. Generell sollte es für die Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich keine Rolle spielen, denn die Zahlung wird ja dafür fällig, dass man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Allerdings haben einige Versicherungen bereits vorgesorgt. Sie schränken mit einer kleinen Klausel, der sogenannten abstrakte Verweisung, die Leistungen beträchtlich ein, wenn sich der Versicherungsnehmer in einer längeren Berufspause befindet. Die abstrakte Verweisung ist echtes Versicherungsdeutsch, mit dem kaum ein Versicherungsnehmer gleich etwas anfangen kann. Das er mit der Unterschrift unter dieser Klausel im Prinzip auf eine ihm zustehende Leistung verzichtet bemerkt der Versicherungsnehmer erst im Schadensfall.

Abstrakte Verweisung bedeutet, dass der Versicherungsnehmer keine Leistung bekommt, wenn er rein theoretisch gesehen, gesundheitlich in der Lage wäre, eine andere, gleichwertige Arbeit durchzuführen. Die Versicherer gehen davon aus, dass der Versicherungsnehmer auch nach einer längeren Arbeitspause ohne Probleme auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden könnte. Daraufhin wird dann überprüft, ob und wenn ja, welchen Einfluss die längeren Pause im Arbeitsleben des Versicherten hätte. Vor allem bei Berufen, in denen es auf aktuelles Wissen ankommt, würde die Unterbrechungen der Teilnahme am Arbeitsmarkt die Vermittlungschancen senken und der Versicherte hätte, laut den Versicherungsverträgen, nur einen verringerten Anspruch auf finanziellen Ausgleich. Für Versicherungsnehmer bedeutet das, dass sie ihre Regelungen vor einer Unterschrift genau lesen sollten und wenn etwas unklar ist auch unbedingt nachfragen müssen. Auf was alles genau geachtet werden sollte, können potenzielle Versicherungsnehmer hier nachlesen. Dort gibt es auch noch einmal eine Zusammenfassung, warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz aller möglichen Einschränkungen sinnvoll ist.

Kategorie Tipps & Infos