Karriere und Familie unter einen Hut

Karriere und Familie unter einen Hut

Wenn es darum geht, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen, dann tun sich die meisten Frauen hier sehr schwer. Den Spagat zwischen Haushalt und Beruf zu schaffen, erfordert in der Regel ein hohes Maß an Disziplin, Durchhaltevermögen und innerem Gleichgewicht, damit weder die Familie noch die Arbeit auf der Strecke bleiben. Für eigene Freizeitaktivitäten haben viele Frauen dann allerdings keine Energie mehr, sodass sie nach einem langen Arbeitstag einfach nur noch die Beine hochlegen und entspannen wollen. Wer mit der Doppelbelastung Karriere und Familie lebt und hier nicht das sprichwörtliche „dicke Fell“ hat, ist, wie die Statistik zeigt, sehr schnell an den Grenzen der eigenen Belastbarkeit angelangt.

Es ist deshalb auch sinnvoll, immer wieder Auszeiten zu nehmen. Denn alle Auswirkungen von Überforderung zeigen sich in zahlreichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in der vegetativen Dystonie oder im klassischen Burn-out. Wer rechtzeitig für einen Ausgleich sorg wird feststellen, dass es trotz aller Widrigkeiten möglich ist, Karriere zu machen, die Familie adäquat zu versorgen, eigene Freizeitaktivitäten wahrzunehmen und trotzdem nicht überfordert zu sein.

Viele Frauen entscheiden sich beispielsweise dafür, einen eigenen Internetshop zu eröffnen, mit dem sie zum einen die Karriere pushen können, zum anderen jedoch noch genügend Zeit für die Familie haben. Aufgrund der flexiblen Arbeitsbedingungen ist es den Frauen möglich, alles so zu gestalten, dass sowohl der Arbeitsablauf im Onlineshop als auch die häuslichen Arbeiten nicht zu kurz kommen müssen. Und natürlich können so auch die Freizeitaktivitäten prima flexibel mit eingeplant werden. Wie die Erfahrung zeigt, haben sich viele Frauen mit diesem Modell schon in nur kurzer Zeit ihren eigenen Onlineshop des Jahres geschaffen und würden, wenn man sie fragt, nie mehr etwas andere tun wollen.

Schlagworte , + Kategorie Jobs