HTML-Editor Dreamweaver und CSS: Einfach gut Programmieren

Mit der immer größer werdenden Anzahl an Internet-Nutzern steigt auch der Druck auf die einzelnen Websites: Eine Homepage muss heute mehr denn je aus der grauen Masse hervorstechen, um erfolgreich zu sein. Aktualität, benutzerfreundliches Design und einwandfreie Funktionalität sind nur einige der Anforderungen, die eine Website erfüllen muss. Wie auch Neulinge den aktuellen Ansprüchen einer Homepage gerecht werden, zeigt die FAM in einem zweitägigen Workshop.

Auch wenn die Veröffentlichung einer professionellen dynamischen Website heute keine Expertensache mehr ist, der Kauf eines entsprechenden Programms ist noch längst kein Garant für eine gute Website. Es gibt eine Vielzahl von grundlegenden Aspekten, die der Laie beachten sollte, die jedoch nicht einfach durch learning-by-doing umzusetzen sind. Funktionalität gehört immer noch zu den wichtigsten Anforderungen an jede Internetseite. Eine Website muss überall gut aussehen, ob auf einem PC mit Internet Explorer oder Firefox, auf einem Mac oder einer Linux-Maschine oder gar auf dem Handy. Bevor wild drauf los programmiert wird, sollte man sich außerdem über die spätere Pflege der Website Gedanken machen. Weniger ist manchmal mehr, das gilt besonders für den Quelltext einer Website. Je schlanker der Quellcode, desto einfacher und Kosten sparender ist die Pflege und Aktualisierung der Seite. Die Stylesheet-Sprache CSS bietet dem Anwender die Möglichkeit, Inhalte von der Struktur zu trennen und gleichzeitig optimal auf einander abzustimmen. Zusammen mit Dreamweaver ist CSS das Dream-Team, wenn es um professionelle Website-Erstellung geht.

Man muss übrigens kein Programmierer sein oder werden wollen, um per Drag&Drop mit Dreamweaver an komplexen dynamischen Webseiten zu arbeiten und deren Attraktivität zu steigern. Wie man die eigene Website professionell erstellt, mit dynamischen Features versehen kann und langfristig verwaltet, zeigt die FAM in zwei Kursen.

Der Grundkurs am 25. und 26. Oktober führt in das Programm ein. Wie setze ich Scripts ein? Wie bearbeite ich Tabellen, Frames und Formulare? Wie pflege und synchronisiere ich meine Daten?

Kategorie Fortbildung