Callcenter führen Telefontrainings durch

Ein Callcenter-Mitarbeiter muss kontinuierlich eine hohe Leistung erbringen, da er in der Regel den Kontakt zu bestehenden Kunden darstellt oder Neukunden gewinnt. Ein hohes Maß an Höflichkeit sowie Stressresistenz sind dabei unerlässlich. Nicht jeder ist es gewöhnt, brenzlige Situationen am Telefon zu lösen, neben dem Telefonieren noch den Computer zu bedienen oder in jeder Lage schnell angemessen zu reagieren. Dessen sind sich die Callcenter bewusst und führen daher Telefontrainings durch. Sie werden in der Regel vor Tätigkeitsbeginn oder im Rahmen der ersten Tage im Beruf durchgeführt und können von unterschiedlicher Dauer und Art sein.

Solche Telefontrainings beinhalten Themen wie den sogenannten Telefonknigge, serviceorientiertes Handeln, Kommunikationstechniken und Rhetorik sowie praxisbezogene Schulungen. Zudem werden die Teilnehmer an die Bedienung des Callcenter-Equipments herangeführt. Oft werden typische Situationen nachgespielt, um den Teilnehmern ein Gefühl für die verschiedensten Ereignisse zu vermitteln. Manche Callcenter arbeiten mit modernster Technik, die es kennenzulernen und korrekt zu bedienen gilt. Auch geschult werden aktives Zuhören und flexibles sowie zielorientiertes und problemlösendes Denken. Gibt es betriebsinterne Grußformeln oder Standard-Informationen, die übermitteln werden sollen, so sind sie ebenfalls Bestandteil des Telefontrainings. Unterschieden wird u. a. zwischen den Trainings für den Bereich Inbound und Outbound.

Das Internet wird inzwischen nicht nur dafür genutzt, sich Informationen zu beschaffen und zu kommunizieren und zu spielen – stattdessen auch, um Sportwetten im Internet durchzuführen. Auch der Stellenmarkt hat das Internet für sich erobert. Viele Stellen werden nur noch im Internet ausgeschrieben und auch die Bewerbung darauf erfolgt per Onlineformular oder E-Mail. Callcenter-Positionen zählen zu den am häufigsten aufgelisteten Stellen. Sie bieten vor allem jungen Berufseinsteigern oder all jenen, welche auf dem Arbeitsmarkt ohne spezifische Qualifikationen Fuß fassen möchten, eine Chance. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Job im Callcenter kein Training erfordert. Im Gegenteil viele Callcenter führen betriebsinterne oder extern ausgeführte Telefontrainings durch.

Kategorie Fortbildung