Heilpädagogik Ausbildung

Zum staatlich anerkannten Heilpädagogen kann man sich an einer Fachschule für Heilpädagogik ausbilden lassen. Dies geschieht als Vollzeitausbildung je nach Bundesland über einen Zeitraum von 1,5 bis zwei Jahren. An Ausbildungsstunden ist eine Anzahl von 1.860 bis 2.440 (dies in Bayern) verpflichtend, ebenfalls ist auch die berufsbegleitende Form (für die Dauer von 2,5 bis 4 Jahren) möglich. Nach Ausbildungsabschluss ist die Weiterbildung zum Diplom-Heilpädagogen möglich.

Was ist das Ziel einer heilpädagogischen Ausbildung? Erreicht wird der Status als staatlich anerkannte Fachkraft des Gesundheitswesen, die sich mit der Praxis und Theorie der Schulung, Bildung, Förderung und Erziehung verhaltensgestörter und behinderter Menschen jeder Altersstufe befasst. Aufgaben bestehen für einen Heilpädagogen darin, Personen zu therapieren, bei denen Defizite in der lebenspraktischen, intellektuellen, motorischen und sensorischen Entwicklung diagnostiziert werden. Als Schlüsselkompetenzen erwirbt ein Heilpädagoge in seiner Ausbildung im Bundesgebiet wie folgt erworbenes Grundwissen:

a)er lernt, Personen mit einer Beeinträchtigung in ihrem Lebensumfeld zu verstehen und zu erkennen

b) er erwirbt die Fähigkeit, Personen mit Beeinträchtigungen in ihren Alltagshandlungen zu erziehen, zu unterstützen und zu begleiten

c) er festigt die Kompetenz, beeinträchtigte Personen durch Anwendung fachlich anerkannter Methoden zu beraten, zu bilden und zu fördern

d) er versetzt sich in die Lage, mit Fachdiensten, Angehörigen und in Teams zu arbeiten

e) er optimiert Strategien, seine eigene heilpädagogische Arbeit zu evaluieren und zu dokumentieren.

Folgende Fächer sind Gegenstand der Ausbildung: Deutsch bzw. Kommunikation, Englisch, Politik bzw. Gesellschaftslehre, medizinische Grundlagen. Des Weiteren geht es um die Methodik und Didaktik der Heilpädagogik und deren theoretische Grundlagen, um Beratungsverfahren, die sich interdisziplinär auch mit der Psychotherapie überschneiden. Dies wird noch in praktischen Ausbildungseinheiten unter schulischer Begleitung unterstützt – ebenso in Projektarbeiten.

Bildquellenangabe: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Ausbildung