Hand- und Heimwerken im Baumarkt lernen

Selbst ist der Mann oder die Frau. Wer’s richtig machen will, legt selbst Hand an. Auch bei der Renovierung der Wohnung, der Küche oder des Bads. Aber Heimwerkern will gelernt sein. Gerade Baumärkte sind ein Mekka der Do-it-yourself-Philosophie. Und deshalb werden hier auch immer wieder Kurse für Heimwerker angeboten, damit es in der Praxis funktioniert und kein Schaden entsteht. Außerdem gibt es auf den einschlägigen Websites noch jede Menge Anleitungen, Tipps und Tricks zu entdecken. Also: Erst entscheiden, was man tun will dann sich über den Ablauf informieren oder einen Kurs besuchen und erst dann einkaufen und zur Tat schreiten.

Ein Beispiel: Bäder verschmutzen oft und durch Wärme und Feuchtigkeit bilden sich Algen und Schimmel. Das ist nicht nur unangenehm und unansehnlich, es ist auch ungesund. Besonders Fugen sind vom Schimmelbefall betroffen und wenn auch starke Reinigungsmittel nichts mehr helfen, dann sollten die Fugen erneuert werden. Dazu werden ein Cutter oder besser noch ein Fugenhai, ein Silikonentferner, einen Pinsel, einen Glättcutter und Sanitärsilikon. Zunächst sollten die Fugen mit dem Fugenhai von altem Silikon befreit werden. Das gelingt, wenn die scharfe Dreiecksklinge sauber angesetzt durch die Fugen fährt. Anschließend werden die Fugen noch einmal gründlich mit Silikonentferner ausgepinselt. Nach zehn bis fünfzehn Minuten werden dann die Fugen noch einmal mit dem Fugenhai ausgekratzt und die gelösten Resten entfernt. Wenn das Bad und die Fugen trocken sind kann neu verfugt werden. Das Silikon gleichmäßig in die Fugen spritzen und anschließend gleich mit dem Glättcutter nachziehen. Wer möchte kann die Silikon-Fugen auch mit dem Finger glätten. Dann ist es allerdings besser, vorher etwas Spülmittel auf den Finger zu geben, damit er sauber bleibt.

Kategorie Tipps & Infos