Die Wirkung von Bildungspaketen für die Arbeitswelt und die Jugend

Ganz sicher sind die Bildungspakete umstritten. Aber schon jetzt kann festgestellt werden, dass die Bildungspakete für die Jugend auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Immer mehr Jugendlichen ist es damit möglich, an Leistungen teilzunehmen, die vorher für sie unerreichbar waren. Der Deutsche Städtetag in Berlin stellte fest, dass die Initiative gut ankommt und benachteiligte Jugendliche damit einen besseren Zugang zu bestimmten Bildungs- und Teilhabeleistungen bekommen. Ziel muss es in der Zukunft sein, die Anspruchenahme noch weiter zu verbessern. Bei der letzten Umfrage konnten erfreuliche Zahlen berichtet werden. So nehmen inzwischen weit mehr als 50 % der Leistungsberechtigten Kinder und Jugendlichen diese Angebote in Anspruch. Noch im vergangenen Jahr lag die Beteiligung gerade mal bei 44 %. Die Durchschnittszahlen sagen allerdings nur etwas über die Leistungen aus, die im Bedarfsfall beantragt werden müssen. Leistungen die von Hartz-IV-Beziehern in Anspruch genommen werden, müssen nicht mehr beantragt werden, weil die Bildungspakete auch so gewährt werden. Kinder und Schüler, die durch Bildungspakete gefördert werden, haben bedeutend bessere Chancen in der Zukunft.

Auswirkung von Bildungspaketen auf dem Arbeitsmarkt

Schüler, die durch diverse Bildungspakete gefördert werden, haben auf dem Arbeitsmarkt auch eine Chance, wenn sie nicht so leistungsstark sind. Für die Förderung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So können zum Beispiel Sportvereine oder Musikschulen besucht werden. Auch diese Vereine haben einen indirekten Einfluss auf das spätere Leben der Kinder und Jugendlichen. Jugendliche, die sich in Vereinen organisieren, sind weniger anfällig für kriminelle Machenschaften und lernen zeitig, sich sozial zu engagieren.

Eine zweite Chance

Bildungspakete sind nicht nur für Schüler geeignet, sondern auch für junge Leute, die ihren Weg ins Berufsleben noch nicht gefunden haben. Auch hier können Bildungspakete Lücken schließen, die bislang im persönlichen Werdegang entstanden sind. Es können zum Beispiel Schulabschlüsse nachgeholt werden oder eine gezielte Ausbildung kann mit einem Bildungspaket gefördert werden. Gerade in Zeiten wo wir über einen akuten Fachkräftemangel zu klagen haben, sollte jedes Potenzial ausgeschöpft werden.

Kategorie Ausbildung