Arbeitslosigkeit durch rechtzeitige Stellensuche verhindern

In die Arbeitslosigkeit zu stürzen kann und wird eine sehr unangenehme Sache sein. Ganz besonders schmerzen die finanziellen Verluste, die man im Bezug von Arbeitslosengeld hat, denn das Arbeitslosengeld ist wesentlich geringer als der bisherige Nettolohn. Leider kann man die Arbeitslosigkeit nicht immer vermeiden, Stellenabbau kann jeden treffen. Jedoch müssen sich Arbeitgeber an gewisse Fristen halten und das betrifft ganz besonders die Kündigung. Oftmals beträgt diese Kündigungsfrist mehrere Monate, natürlich nur, wenn man sich nichts hat zuschulden kommen lassen und nicht fristlos gekündigt wird. Auch wenn es erst einmal schwer sein dürfte, eine Kündigung zu verdauen, so sollte man sehr schnell versuchen, sich erneut umzuschauen und noch während der regulären Arbeit auf die Suche nach einer neuen Stelle gehen. Mit dieser Maßnahme kann man vielleicht die drohende Arbeitslosigkeit verhindern und vielleicht sogar nahtlos weiterarbeiten.

Der falscheste Weg dürfte es sein, sich erst mit dem eigentlichen Arbeitslosendasein um einen neuen Job zu kümmern oder nur darauf zu setzen, was das Arbeitsamt bzw. die Agentur für Arbeit für einen hat. Natürlich ist die Agentur für Arbeit zur Vermittlung da und natürlich werden im Laufe der Zeit Vorschläge kommen, aber sich darauf zu verlassen ist unklug. Selbst bei einer nur 3-monatigen Kündigungsfrist kann man gezielt auf die Suche nach einer neuen Arbeit gehen, gezielt die Stellenanzeigen in den Zeitungen und im Internet anschauen oder Firmen ganz explizit anschreiben. Das Glück ist manchmal ein treuer Begleiter und die finanziellen Verluste in der Arbeitslosigkeit lassen sich so vermeiden. Selbst eine vielleicht nicht ganz so gut bezahlte neue Stelle verspricht in der Regel mehr Lohn, als das Arbeitslosengeld.

Bildquellenangabe: Thorben Wengert / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Jobs