Wellness Anwendungen mit Ayurveda erlernen

Wellness hat für viele Menschen eine immer größere Bedeutung. Es wurde erkannt, dass dem Körper auch Gutes getan werden muss, dass ein Körper nur dann richtig funktionieren kann, wenn man ihn auch pflegt und ihm etwas gönnt. Massagen gehören zu dem Programm, die dem Körper und dem ganzen Muskelapparat helfen können wieder ausgewogen zu sein und eine gewisse Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ayurveda hat sich seit vielen Jahren sehr durchgesetzt und ist schon lange nicht mehr nur im Ursprungsland Indien zu Hause. Im weitesten Sinne befasst sich Ayurveda mit Massagen- und Reinigungstechniken, Ernährungslehre, Yoga und Pflanzenheilkunde. Ganz besonders beliebt sind hier in Deutschland die Massagen, die auf Ayurveda aufbauen und die Wellness auch besonders und anders machen.

In der normalen Ausbildung zum Masseur wird man diese Technik oftmals nicht erlernen können, es wird sich dort meist an strikte medizinische Vorgaben gehalten. Wer sich jedoch auf dem Gebiet des Massierens auskennt, wer dieses Gebiet zu seinem Beruf hat, der kann durch eine erweiterte Ausbildung und durch diverse Seminare auch die Kunst dieser indischen Lehre erlernen und so für sich bzw. seine Kunden ein Stück mehr Vielfalt anbieten. Viele private Schulen bieten die Ausbildung bzw. verschiedenste Lehrgänge und Seminare an. Ob es nun die spezielle Kopfmassage ist oder die ungewöhnliche Massage mit den Füßen, Techniken können erlernt werden und das meist innerhalb von kurzer Zeit. Die Seminare sind sehr intensiv und gehen über einige Tage, dafür bekommt man aber auch geballtes Wissen und interessante Techniken gelehrt. Ayurveda wird sich im Bereich Wellness immer mehr durchsetzen und die Chance, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden sollte genutzt werden.

Bildquellenangabe: Jürgen Reitböck / pixelio.de

Schlagworte , , + Kategorie Fortbildung