Berufe im Internet: SEO

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO für Search Engine Optimization, ist eine durch das Internet entstandene Maßnahme, die zum Entstehen dieser Berufsgruppe geführt hat. Dabei werden Webseiten im Suchmaschinenranking auf höhere Plätze gebracht, um besser gefunden zu werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings.

Zunächst muss dabei versucht werden, herauszufinden, auf welche Weise die jeweilige Suchmaschine arbeitet und auf was dort sozusagen die größte Gewichtung beim Ranking liegt. Da sich hier die Suchmaschinenanbieter nicht so gern in die Karten schauen lassen, ist dies jedoch in der Regel nicht ganz einfach. Es werden weiterhin geeignete Suchbegriffe herausgesucht, welche über eine Keyword-Datenbank zu finden sind. Als besonders wichtig wird die richtige Suchwortdichte innerhalb der Homepage erachtet. Ebenfalls von besonderer Wichtigkeit sind die Überschriften und Seitentitel der Internetpräsenz.

Bei der traditionellen Suchmaschinenoptimierung wird eine Seite für ein bis zwei Suchwörter optimiert. Außerdem gibt es die OffPage-Optimierung, die besonders bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung Verwendung findet. Auch akademische PDF-Dateien können suchmaschinenoptimiert werden. Die PDF-Datei sollte hier eine möglichst hohe Suchwortdichte aufweisen. Außerdem sollten bei der Suchmaschinenoptimierung, wie sie beispielsweise die SEO Hannover seriös betreibt, immer auch ethische Regeln eingehalten werden. Das Suchmaschinen-Spamming, das nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze katapultiert, verstößt gegen die Regeln fast aller gängigen Suchmaschinen. Sogenannte Brückenseiten sind meist nicht erlaubt, und widersprechen den Richtlinien ebenso.

Wird eine solche Art der Manipulation entdeckt, wird die betreffende Seite aus dem Suchindex entfernt und in aller Regel auch nicht wieder aufgenommen. BMW hat damit vor einigen Jahren Schlagzeilen gemacht, als die Präsenz deshalb aus Google gelöscht wurde. Allerdings wurde die Seite kurz darauf von den IT-Spezialisten von BMW überarbeitet, um dann letztendlich doch wieder aufgenommen zu werden. Eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung verzichtet allerdings auf solches Spamming und unterlässt die unerwünschten Praktiken.

Kategorie Jobs