Online richtig bewerben – das gilt es zu beachten
Die klassische Bewerbung auf dem Postweg ist heute nicht mehr in allen Unternehmen gefragt und vor allem moderne und junge Firmen wünschen sich eine Bewerbung über das Internet. Damit eine papierlose Bewerbung zum Erfolg wird, sollten allerdings einige Regeln beachtet werden. Wenn Firmen Online-Bewerbungen bevorzugen, sollte man sich genau an die erwünschte Form halten und dafür das Stellenangebot aufmerksam lesen. Gibt es kein Stellenangebot, so sollte die Bewerbung in Papierform erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Die Absenderadresse & seriöse Formulierungen
Mit der Adresse knuffelschatzi@yx.de sollte keine Online-Bewerbung erfolgen und auch Werbung sehen die Personalchefs weniger gern. Daher sollten Mailadressen gewählt werden die seriös sind und den Namen des Absenders enthalten. Die Betreffzeile sollte kurz und knapp den Grund des Schreibens wiedergeben, denn sonst landet die Mail oft im Spamordner. Zudem gilt es Werbung aus dem Schreiben fern zu halten und dafür muss gegebenenfalls der Anbieter gewechselt werden. Das Internet ist bekannt für einen saloppen Umgangston, doch im Anschreiben einer Bewerbung hat das gängige „Hallo“ nichts zu suchen. Die Anrede „Sehr geehrter Herr …“ ist hier eindeutig vorzuziehen. Im Fließtext sollten natürlich genau wie im Anschreiben auf Papier keine Fehler enthalten sein. Da die gängigen Prüfprogramme nicht jeden Fehler erkennen, ist eine sorgfältige manuelle Korrektur notwendig.
Anlagen als PDF & Struktur
Online Bewerbungen werden immer beliebter bei den Personalchefs, weil sie schneller ankommen und kein Papierberg entsteht. Anlagen wie der Lebenslauf oder Qualifikationsnachweise sollten als PDF-Datei an die Bewerbung gehängt werden, da dieses Format das Postfach des Empfängers nicht sprengt. Programme, die Textdateien in PDF umwandeln können, gibt es auch als Gratis-Version zum Download. Das Foto sollte in den Lebenslauf integriert und nicht als zusätzliche Datei versendet werden. Wie auf dem Papier sollte auch das elektronische Anschreiben übersichtlich strukturiert werden. Kurze Sätze und das Weglassen von Smileys führen hier garantiert schneller zum Erfolg als überlange Anschreiben mit verschachtelten Nebensätzen.