Mit perfektem Business-Englisch im internationalen Meeting glänzen

Um im Beruf weiterzukommen und auch zu glänzen, ist die englische Sprache nicht mehr wegzudenken. Das Erfordernis der englischen Sprache wird, aufgrund der internationalen Vernetzungen immer wichtiger. Bei den meisten Berufen und Meetings werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, deswegen sollten immer Fort-, und Weiterbildungen in Betracht gezogen werden.

Beruflicher Aufstieg dank Business-Englisch?

Die meisten Berufstätigen mittleren Alters sind auf Weiterbildungen in der englischen Sprache angewiesen, da meistens nicht die nötigen Englischkenntnisse erlernt wurden. Aber auch bei jüngeren Mitarbeitern werden die Anforderungen meist nicht mit den schulischen Erfahrungen gedeckt. Das Schul-Englisch kann nämlich nicht mit dem Business Englisch verglichen werden.

Viele Betriebe bieten deswegen für ihre Mitarbeiter, zugeschnittene Business Kurse in Englisch an. Diese Business Kurse orientieren sich immer an den beruflichen Anforderungen der Teilnehmer. Hier werden andere Stoffgebiete aufgegriffen, als bei Urlaubern, die sich nur in einem fremden Land verständigen können wollen. Mit korrektem Business Englisch können die Mitarbeiter nicht nur bei Verkaufsgesprächen und Telefonaten glänzen, sondern können sich auch bei internationalen Meetings nach vorne katapultieren. Da der Mitarbeiter einen englischen Text fließend vortragen können soll, wird genau auf diese Aspekt ein großes Augenmerk gelegt. Aber auch für den internationalen Briefverkehr werden meistens Übungseinheiten angeboten.

Wie läuft ein Business Englisch Kurs ab?

Hier gibt es unterschiedliche Angebote. Wenn der Betrieb den Kurs bezahlt und auch fördert, dann finden die Kursstunden meistens in der Arbeitszeit fest. Die Kurse variieren zwischen 20 Stunden in der Woche, bei einem intensiven Angebot, oder 2 Stunden pro Woche, wenn der Kurs über einen längeren Zeitraum laufen soll. Es werden aber auch immer wieder Fernkurse angeboten, diese werden aber nicht so hilfreich sein. Wichtig bei jedem dieser Kursangebote – Übung macht den Meister. Auch zu Hause sollten immer wieder Übungen, auch Sprachübungen gemacht werden. Hier können auch Vorträge immer wieder trainiert und eingeübt werden.

Kategorie Tipps & Infos