Mit Blick in die Zukunft: bundesweite Befragung der FAM

Die FAM führt zurzeit eine bundesweite Befragung der deutschen Lokal- und Regionalsender durch. Ziel der medienwissenschaftlichen und –technischen Bestandsaufnahme ist es, die Zukunft solcher Sender abschätzen zu können. In welche Richtung werden sich Lokal- und Regionalsender im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung entwickeln? Wo liegen bisher ungenutzte Marktpotentiale? TV und Computertechnologie befinden sich momentan in einem Verschmelzungsprozess, der auch in Zukunft weiter voranschreiten wird. Technologien wie Timeshifting, Mailing und Recording sind längst nicht mehr nur in der Computerwelt vorherrschend, sondern haben seit längerem Einzug in das Wohnzimmer gehalten. Wie verändert sich dadurch die Fernsehnutzung der Zuschauer und welchen Herausforderungen müssen sich lokale und regionale Fernsehsender aufgrund dessen stellen? Die Untersuchung fragt neben wirtschaftlichen Aspekten, vor allem nach Werbeformen der Sender, Alleinstellungsmerkmalen und Programmformaten. Die gesammelten Daten werden dann genutzt, um Prognosen für Wirtschaft, Programm und Technik ab zu gegeben.

Parallel dazu geht TV 2010 in die dritte Runde. In der großen Befragung unter TV-Zuschauern geht es diesmal um Recommendersysteme. Ähnlich wie Amazon, sind solche Systeme in der Lage auf Basis von Benutzerprofilen und -verhalten, personalisierte Informationen anzubieten. Wie wäre es dementsprechend mit Amazon für den Fernseher? Ein Fernsehprogramm nach Ihren persönlichen Interessen und Wünschen zusammengestellt? Die Befragung untersucht Potentiale solcher Systeme. Fragebogen und Infos dazu in Kürze auf www.sceneo.tv (Rubrik: TV 2010).

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