Der Job als Werbekaufmann

Der Job als Werbekaufmann

Auch wenn die Bezeichnung Werbekaufmann heute immer noch genutzt wird, so ist das eigentlich nicht ganz richtig. Denn das Berufsbild des Werbekaufmanns wurde im Jahre 2006 von dem Kaufmann/der Kauffrau für Marketingkommunikation abgelöst. Doch nicht nur der Name wurde verändert, auch die Ausbildung selbst wurde erweitert. Seitdem kann die Ausbildung sowohl in Werbeagenturen und Werbeabteilungen als auch in Dienstleistungsfirmen der Kommunikationswirtschaft und entsprechenden Fachabteilungen stattfinden.

Aufgaben eines Werbekaufmanns

Werbekaufmann ist der Traum vieler junger Menschen. Spannende Werbung umsetzen, auf Messen arbeiten und sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen. Doch bevor die eigene Kreativität am Arbeitsplatz unter Beweis gestellt werden kann, muss erst einmal die Ausbildung absolviert werden. Danach findet der gut ausgebildete Werbekaufmann ein breites Betätigungsfeld in Werbe- und Mediaagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen sowie im Beratungsbereich. Die Aufgaben reichen von klassischer Werbung über Messen und Ausstellungen bis hin zu Marketingkommunikation. Neben der Bestimmung der Zielgruppen und der Umsetzung der Werbekonzepte ist der Werbekaufmann auch für die Kalkulation des Budgets verantwortlich. Da jede Kampagne verschieden ist, muss man sich in diesem Beruf immer wieder neu auf den jeweiligen Kunden bzw. die Zielgruppe einstellen.

Ausbildung zum Werbekaufmann

Die Ausbildung dauert im dualen Ausbildungssystem drei Jahre. In der Regel reicht ein guter Hauptschulabschluss aus, aber auch Fachhochschulreife wird gerne gesehen. Zu den wesentlichen Elementen der Ausbildung gehören kaufmännisches Wissen, werbetechnisches Fachwissen sowie Komponenten der Marketingkommunikation. Eine gepflegte Erscheinung, sehr gute Ausdrucksweise und eine hohes Maß an Kreativität sollten die Auszubildenden mitbringen. Gute Chancen für den späteren Beruf eröffnen auch Auslandspraktika, denn besonders in weltweit agierenden Werbeagenturen sind sehr gute Fremdsprachenkenntnisse unentbehrlich. Zudem kann man durch Fremdsprachen seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Eine berufliche Zukunft finden die Werbekaufleute unter anderem bei Informations- und Werbemedien wie der Starlight GmbH in Neustadt. StarLight Werbung ist ein erfolgreiches Unternehmen, das in den Bereichen Information und Werbung tätig ist.

 

Kategorie Jobs